Mama Bear-Shop im Hofladen von „Ein Stück Land“
Kayhude/ Tangstedt – Auf dem Land ist ganz schön viel los. Ab sofort präsentiert Ewa Helena Martin von Mama Bear ihre handgefertigten Müslis aus besten regionalen Zutaten sowie ausgesuchte Produkte aus ihrem Mama Bear-Shop im Hofladen von Lina & Hinrich „Ein Stück Land“ in Kayhude.
Pre-Opening am Wochenende
Am Wochenende fand das Pre-Opening des Shops-im-Shop statt – und es war eine Freude zu sehen, wie liebevoll Ewa Helena Martin ihre Müslis kombiniert mit leckeren, selbst gefertigten Yoghurt- und Quarkspeisen auf dem stilvoll geschmückten Tisch präsentierte, um Gäste zu verwöhnen.
Bis in die Morgenstunden hinein hatte sie die Tage davor in der Küche gewerkelt, um die Mama Bear-Müslis sowie die „Granola für Anna“ frisch zuzubereiten. Die hat sie in enger Abstimmung mit Anna Butz kreiert, die, wie Ewa, in Tangstedt lebt und als Veganerin mit Rinderzucht großen Wert auf Qualität und Regionalität legt.
Regional und bio-zertifiziert
„Für dieses Knusper-Müsli werden nur Zutaten verwendet, die zu 100 Prozent regional und biozertifiziert sind“, schwärmt die Mama Bear-Gründerin. So stammen die Walnüsse und Haselnüsse ausschließlich aus heimischen Gärten und kleinen Betrieben, die von einem landwirtschaftlichen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gesammelt und mithilfe einer Walnuss-Maschine geknackt und ausgelesen werden.
Gute und vegane Ernährung
„Zusammen mit Bio-Aprikosen, Bio-Birnen und zwei Sorten von Bio-Äpfeln sowie feinen und groben Haferflocken aus einer Mühle der Region ergibt dies einen wundervollen Mix ganz nach dem Geschmack von Anna, die großen Wert auf gute und vegane Ernährung legt.“
Zurück zur Idee mit dem Shop-im Shop in Kayhude. Auch für Lina & Hinrich von „Ein Stück Land“ ist diese Art Kooperation mit Mama Bear Food eine Win-Win-Situation. „Wir hatten unseren Laden gerade eröffnet, als die Pandemie uns einen Strich durch die Rechnung machte“, erzählt Hinrich Carstensen.
Regionale, artgerechte Tierhaltung
Zum Glück wussten er und seine Frau sich schnell zu helfen und switchten auf den Online-Verkauf über einen eigenen Shop um. Und weil auch bei „Ein Stück Land“ alle Zutaten regional und das Fleischsortiment garantiert von Höfen stammt, die sich artgerechter Tierhaltung verschrieben haben, passt es gut, dass sich zu dem Sortiment des Hofladens nun die Müslis aus dem Mama Bear-Shop gesellen.
Die sind übrigens zusammen mit handgenähten Meditationskissen von Iris von Sperrmüller und handgedrechselten Holzschalen von Michael Wendland (ein StilDater!) in einem separaten Raum zu finden.
Shop mit Sessel und Leuchte
Geht es nach Ewa Helena Martin wird dieser liebevoll mit Tisch, Leuchte und Sessel ausgestattete „Shop“ auch als Bereich genutzt, um einfach mal zur Ruhe zu kommen und sich von dem ländlich-edlen Ambiente einfangen zu lassen.
Das „Speisezimmer“ indes, ein ehemaliger Kuhstall, den Hinrich Carstensen und seine Frau Lina schick im Industrielook umgebaut haben, will Ewa für Mama Bear-Events rund ums Jahr nutzen. „Wir freuen uns“, sagt Hinrich Carstensen. „Das sorgt für zusätzlichen Publikumsverkehr in unserem Hofladen.“