Maren Löwe – Kunst Dekoration Gestaltungskonzepte
- alle Bilder handgemalt in Acryl
- Dekoration von Wohn- und Gewerberäumen
- Erstellung von Bilderkonzepten
Auftragskunst von Maren Löwe: Bilder mit Stadtmotiven
Artlenburg – Woher beziehen Künstler ihre Inspirationen? Bei Maren Löwe war es tatsächlich das TV-Standbild von einem afrikanischen Strauß an einem stürmischen Tag im Dänemarkurlaub – verursacht durch einen Filmriss. „Irgendwie ist mir dieser Vogel mit seinem langen Hals nicht mehr aus dem Kopf gegangen“, so die Kreative. Dann habe da auch noch eine Fernsehzeitschrift herumgelegen, auf dem ein Straußenkopf mit leicht bösem Blick zu sehen war.
Ein Strauß als Markenzeichen
„Das war wie ein Zeichen!“, erinnert sich Maren Löwe. Und da die Kreative damals, im Jahr 1993, Leinwand und Staffelei zur Hand hatte, begann sie ihren ganz eigenen Vogel zu kreieren. Man kann sagen: Das war die Geburtsstunde ihres „Bick Börd©“ by Maren Löwe – ein leicht verwuschelt aussehender Strauß mit herrlich frecher Mine!
Wer ihn anschaut, muss einfach schmunzeln – egal, ob er nun allein oder mit Kumpels zu sehen ist. Bezaubernd auch die Variante, wo er als frisch geschlüpfter Piepmatz mit dem Zusatz „Born to be wild“ gezeigt wird. Auf Maren Löwes Website, aber auch in so mancher Hamburger Galerie kann man den Bick Börd© mittlerweile in diversen Ausführungen bewundern – auch als Schlüsselanhänger auf Filz.
Jedes Bild ein Unikat
„Ich bin stolz darauf, dass mein Vogel in den vielen Jahren nicht seinen Wert und seine Anziehungskraft verloren hat“, freut sich die Künstlerin, übrigens 1966 vor den Toren Hamburgs geboren. Einen ganz kleinen Moment, da ist sie sich sicher, sei dies gefährdet gewesen. „Ein Verlag machte mir das Angebot, den Bick Börd© als Druck herauszugeben“.
Zum Glück hat sie damals der Versuchung widerstanden. Und so ist der Vogel mit dem frechen Gesicht und dem langen Hals nicht nur zu ihrem unverwechselbaren Markenzeichen geworden, sondern ein kostbares und einzigartiges Wesen geblieben, das in diversen Formaten – immer von Hand gemalt – auf Leinwand und mit kräftig-fröhlichen Acrylfarben zu Preisen ab 240 Euro erhältlich ist.
Kosmetikerin des Raumes
Manche ihrer Kunden lassen es sich nicht nehmen, ihr Bild direkt bei der Künstlerin abzuholen. Denn Maren Löwe wohnt mit ihrem Mann in ländlicher Idylle in Artlenburg an der Elbe, nicht weit entfernt von Lüneburg. Und da diese Frau auch ein Händchen für Dekoration hat – Maren Löwe ist gelernte Schauwerbegestalterin – verwundert es nicht, dass sie oft auch gleich darum gebeten wird, bei der Platzierung des Bildes zu beraten.
Spätestens in diesen Momenten zeigt sich, dass diese Frau mit dem Faible für englische Oldtimer ein ebenso großes Geschick hat, Räume zu gestalten. „Weil ich dabei aus Vorhandenem das Bestmögliche zaubere, hat man mich schon als ,Kosmetikerin des Raumes‘ bezeichnet“, erzählt die Künstlerin fröhlich.
Deko- und Raumgestaltung
Längst hat sich ihr Talent für Kunst und Dekoration so herumgesprochen, dass sie auch Aufträge von Unternehmen, Banken oder Baugenossenschaften erhält. „Gefragt sind vor allem meine Bilderkonzepte, auf denen ich gern abstrakte Stadtmotive zeichne.“ Auch so mancher Badaussteller in Hamburg und Berlin möchte nicht mehr auf die Kreativität der Dekorateurin verzichten.
Sogar in einer Phase, wo Maren Löwe zeitweilig in einer Jugendherberge arbeitete, blieb ihr Talent für Deko- und Raumgestaltung nicht verborgen. Prompt erhielt sie dort nach wenigen Monaten den Auftrag, alle Freizeiträume zu gestalten!
Kunst des Verpackens
Maren Löwe ist glücklich, dass sie mit ihrer Kunst und Gestaltungsgabe bislang immer überzeugen konnte. Beides stellt sie übrigens immer mal wieder auch in einem Geschäft für Floristik und schönem Interieur unter Beweis. Auch die Kunst des Verpackens lehrt sie im Auftrag zweier großer Lebensmittelkonzerne.
Worum es dabei geht? Lebensmittel in Körben so zu drapieren, dass es eine Freude ist, auch Dinge mit Mindesthaltbarkeitsdatum zu verschenken. In diesem Fall ist allerdings zu hoffen, dass die Lust auf sinnliche Erlebnisse größer ist als die Freude an einer tollen Verpackung!
Ich bin stolz darauf, dass mein Vogel in den vielen Jahren nicht seinen Wert und seine Anziehungskraft verloren hat.
Maren Löwe