Anke Lachmuth
Anke Lachmuth – I LOVE HOME
- mehrfach ausgezeichnet
- regional unbegrenzt tätig
- auch gewerbliche Immobilien
Homestaging
Immobilien für Verkauf und Vermietung optimal präsentiert
Hamburg – Gleich mit dem ersten Projekt – dem Redesign einer Ferienwohnung auf Sylt – erzielte Anke Lachmuth mit I LOVE HOME 2018 den 1. Platz bei einem Wettbewerb ausgelobt von der Deutschen Gesellschaft für Homestaging und Redesign. Der Beginn einer Bilderbuchkarriere!
Denn seitdem sind es bis zu vier Auszeichnungen im Jahr, die die Hamburgerin für das Homestaging und Redesign von Immobilien erhält. Bei letzterem wird bestehendes Inventar einbezogen, um eine Wohnung oder ein Haus bestmöglich zu präsentieren.
Schnelle Vermarktung, höherer Verkaufspreis
Längst hat sich Anke Lachmuth einen Namen weit über den norddeutschen Raum hinaus gemacht. Zu ihren Kunden gehören Privatleute, Makler, Baufirmen und Investoren. Sie alle suchen ihren Rat, um Neubau-Immobilien und solche aus dem Bestand sowie einer Erbmasse optimal zu verkaufen oder zu vermieten.
Dazu gehört nicht nur das Inszenieren mit Farben, Möbeln und Wohnaccessoires, sondern auch das Erstellen eines Maßnahmenkatalogs und einer Vermarktungsstrategie. Der Aufwand lohnt sich: Alle Wohnungen und Häuser, die von der Homestagerin hergerichtet wurden, konnten schneller vermittelt und zu einem höheren Preis verkauft werden.
Wohlfühlfaktor vermitteln
Gibt es eine Zauberformel für ihren Erfolg? „Es ist wie beim Autoverkauf: Auch eine Immobilie sollte sich nicht nur schön und gepflegt zeigen, sondern Sehnsüchte wecken und alle Sinne ansprechen.“ Manchmal bedürfe es dafür eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs wie beispielsweise der Renovierung des Bads, der Küche oder von Wänden und Böden.
Sehr oft könne man aber auch schon mit ansprechenden Materialien, Möbeln und Wohnaccessoires – Anke Lachmuth nutzt hierfür den eigenen Bestand in einem großen Lager – einen Wohlfühlfaktor herstellen und die Potenziale einer Immobilie unterstreichen. „Die Ferienwohnung auf Sylt war beispielsweise binnen einer Woche für die nachfolgenden Monate ausgebucht.“
Steuerberatungsbüro kreativ gestaltet
Auf der Website I lOVE HOME sind viele weitere solcher preisgekrönten Projekte zu finden. Zu den spannenden Vorher-/Nachher-Beispielen gehört auch die Metamorphose eines konventionell eingerichteten Steuerberatungsbüros: Angelehnt an den Begriff Steuerdschungel sehen Klienten nach dem Redesign jetzt viel Grün in den Räumen und an der Wand prangt ein großer Paragraf, dargestellt mit bunten Keramiksteinen.
War der Weg zur Homestagerin vorgezeichnet? „Irgendwie schon, auch wenn ich erst durch einen Freund und einen Artikel, den er mir damals zukommen ließ, auf dieses Berufsfeld gestoßen bin.“ So habe sie nach der Lehre zunächst als selbstständige Visual Merchandiserin gearbeitet und für bekannte Firmen wie MARC O’POLO, HEAD Sportswear und LINDBERGH Fashion Schaufenster und Messestände gestaltet.
Bedürfnisse bei Interessenten wecken
„Mit 30 Jahren habe ich dann als Stylistin für Firmen wie Smart, Tchibo, Otto Versand, Escada und der Berlin Fashion Week an Modeproduktionen und Werbefilmen mitgewirkt. Und als ich nicht mehr so viel reisen wollte, habe ich mich für den Setbau und die Requisite entschieden – da ging es schon viel um Räume und wie man diese ansprechend einrichtet.“
Damals sei sie viel auf Messen gegangen, um Trends aufzuspüren. In dieser Zeit habe sie auch gelernt, bedürfnisorientiert zu denken und zu fühlen. „Das alles habe ich dann mit meinem Wissen aus der Werbe- und Filmbranche verbunden und im Rahmen meiner Ausbildung zur Homestagerin perfektioniert.“
Kundenempfehlungen sind beste Werbung
Werben muss Anke Lachmuth nicht mehr für sich. Neukunden finden meist über Empfehlungen zu ihr. Und Bestandskunden sind längst dazu übergegangen, der Homestagerin nur noch den Schlüssel für eine Immobilie in die Hand zu drücken, um sie in Ruhe wirken zu lassen.
„Dieses Vertrauen schätze ich sehr. Auch liebe ich es, so zu arbeiten, denn ich muss die Eigenheiten einer Immobilie erst einmal erspüren.“ Daraufhin werde alles weitere festgelegt – auch das Budget, das zum Einsatz kommen soll und ihr Honorar, das sich nicht nach dem final erzielten Verkaufserlös orientiert.
Homestaging und Redesign – für Anke Lachmuth ist dies das bestmögliche Investment in eine bereits getätigte Investition: in das bestehende Eigentum!
Es ist ähnlich wie beim Autoverkauf: Auch die Immobilie sollte sich nicht nur schön und gepflegt zeigen, sondern Sehnsüchte wecken und alle Sinne ansprechen.
Anke Lachmuth
Homestaging & Redesign
Interview mit Anke Lachmuth
Hamburg – Unglaublich, wie sich Räume unter ihren Händen verwandeln. Kein Wunder, dass Anke Lachmuth schon so viele Auszeichnungen für ihr Homestaging und Redesign von Immobilien erhalten hat. Du kannst mit beiden Begriffen nichts anfangen? Dann schau Dir den StilTalk mit der Hamburgerin an, in dem sie uns auch ein wenig ihre Zauberformel verrät…