Lara Kinzel
- Upcycling von Plastik
- handgenähte Unikate
- in Hamburg gefertigt
Hallerstraße 36
20146 Hamburg
Telefon:
+49(0) 174/1834034
www.love40.de
Nachhaltige Tennismode aus Hamburg – so geht Upcycling!
Hamburg – Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Lara Kinzel auf den einen entscheidenden Gedanken kam: Aus ausgedienten Sichtblenden, die rund um den Tenniscourt mit Werbeanzeigen großer und kleiner Firmen zu sehen sind, wasserunempfindliche, robuste Taschen zu nähen.
Handgenähte Accessoires
„Die Initialzündung kam praktisch während eines Punktspiels auf dem Tenniscourt“, erzählt die Hamburgerin, die seit ihrem neunten Lebensjahr Tennis spielt und gelernte Produkt- und Verpackungsdesignerin ist. Dieser Geistesblitz sollte Lara Kinzel, deren erste drei Musterstücke 2015 in einem „winzigen Artikel mit großer Wirkung“ im Tennismagazin vorgestellt wurden, zu einer erfolgreichen Unternehmerin machen.
Mittlerweile bietet die Hamburgerin unter dem Label LOVE:40 – schau Dir gern den StilTalk mit ihr an! – eine Reihe an modischen Accessoires an: vom Schlüsselbund über die Gürtel- und Schlägertasche bis hin zur luftig-leichten und trotzdem robusten Weekender-Tasche (249 Euro). Und sie ist jüngst mit ihrem Label zum offiziellen Nachhaltigkeitspartner des Deutschen Tennisbundes ernannt worden!
Unikate mit Geburtsurkunde
Und weil jedes Stück nach wie vor handgenäht und ein Unikat für sich darstellt, erhalten Kunden beim Kauf jeder Tasche eine „Geburtsurkunde“ mit Information zur Materialherkunft. Das ist einzigartig!
Recyceltes PET in Shirts
Wer sich im Shop von LOVE:40 umschaut, stellt fest: Längst bietet das Label, das mit seiner Upcycling-Idee mittlerweile weit über Hamburgs Grenzen bekannt ist, auch eine eigene Mode-Kollektion an. Und natürlich spielt auch bei den T-Shirts, Pullis und Hoodies das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle.
So wird zur Herstellung der Textilien recyceltes PET verwendet kombiniert mit feinster Bio-Baumwolle, um einen hohen Tragekomfort zu garantieren.
Handtuch als Innenfutter
Für das Innenleben von Rucksäcken und Kosmetiktaschen ist LOVE:40 wiederum eine Kooperation mit der Sportfirma BIDI BADU eingegangen. Sie liefert Handtücher, die überschüssig produziert wurden.
Grünste Marke im Tennis
„Kürzlich haben wir das Kompliment ,grünste Marke im Tennis‘ bekommen. Das hat mich und mein Team sehr gefreut“, erzählt die Produktdesignerin, die große Tennisevents nutzt, um ihre Marke bekannter zu machen.
Ehrliche Unternehmensphilosophie
Trotzdem scheint Lara Kinzel manchmal überrascht über den Erfolg. Mehrfach hat das Fernsehen schon über sie und LOVE:40 berichtet. Viele Presseberichte folgten. Der Grund liegt auf der Hand: Die Kunden schätzen die klare und ehrliche Unternehmensphilosophie, die sich auch in dem Hastag #Go local und dem Slogan der ersten Mode-Kollektion „Save the Tennis Planet!“ spiegelt.
Personalisierungen möglich
Mittlerweile gesellen sich dazu noch Worte wie „Spiel. Satz. Moin“ im typisch norddeutschen Stil. Und natürlich erlaubt der Siebdruck auf Wunsch auch Personalisierungen – beispielsweise für eine Tennismannschaft.
Gute Erfolgsaussichten
Viel spricht dafür, das LOVE:40 sich weiter auf Erfolgskurs befindet, ganz so wie es der Name der Firma schon ausdrückt. Denn der steht für einen sehr ,charmanten Spielstand‘, so Unternehmerin. „Love steht für die 0 – bei einem Spielstand von 0:40 ergeben sich für den Return-Spieler drei Breakchancen und damit die Chance, das Spiel zu gewinnen.“
Love steht für die 0 – bei einem Spielstand von 0:40 ergeben sich für den Return-Spieler drei Breakchancen und damit die Chance, das Spiel zu gewinnen.
Lara Kinzel